Chronik der Ortsgruppe Laupheim

1964 - Entstehung des Stützpunktes Laupheim, der vorerst zum Bezirk Donau gehörte. Damalige Initiative ergriff der Hauptfeldwebel Josef Nebel und der Unteroffizier Jürgen Reetzke, die zusammen mit der Vorarbeit vom Ulmer Ernst Weller eine Gruppe aufbauen konnten. Die Schwimmmeister unterstützen dabei tatkräftig.

Stützpunktleiter:
Jürgen Reetzke & Josef Klimt
Technik: Günther Giese
Kasse: Peter Kühberger

1969 - Jürgen Reetzke erwarb sein Lehrabzeichen beim Landesverband Bayern-Süd.

09. Mai 1970 - Bereits 50 Mitglieder zählt der Stützpunkt, der sich an diesem Tag noch selbstständig machte: Die DLRG Ortgruppe Laupheim entstand!

1.Vorsitzender: Jürgen Reetzke
2.Vorsitzender: Josef Klimt
Schriftführerin: Edeltraut Gödecke
Technischer Leiter: Peter Maier
Materialwart: Peter Kühberger

1972 - Peter Kühberger erwarb sein Lehrabzeichen beim Landesverband in Stuttgart.

1975 - Die Ortsgruppe wechselt den Bezirk und gehört von nun an zum Federsee. Das Projekt Baggersee „Freizeit Rißtal“ gehört zum Rettungswachdienst der Laupheimer (Freigabe für die Öffentlichkeit 1985).

1984 - Kauf eines Motorrettungsboots. Zu dieser Zeit verfügt die Ortsgruppe über 62 Erwachsene und 30 junge Mitglieder, von denen fünf Lehrscheininhaber, zwei Rettungstaucher sowie zehn Bootsführer sind. Zu ihren Aufgabengebieten zählen das Freibad, ein Naturbad und der Baggersee.  Sie verfügten zusätzlich über ein Heim am Freibad.

Ab 1990
Training Lehrschwimmbecken:
Sven Eggert

Weitere Ausbilder:
Lucia Gloger, Beate Besirske

Anfängerschwimmausbildung:
Martina Jörg

1996 - Eröffnung des neuen Freibades, damit bietet sich eine neue Möglichkeit der Ausbildung am Natursee. Viele Jahre unterstützte die Ortsgruppe das Team des Freibades bei der Aufsicht.

1999 - Peter Kühberger (Gründungsmitglied) verstirbt

2009 - Das Training im Parkbad Laupheim ist ein fester Bestandteil der Ausbildungsarbeit der Ortsgruppe Laupheim. Hier werden Anfängerschwimmen, Schwimm- und Rettungsschwimmausbildungen durchgeführt.

2010 - Es wird das 40-jährige Bestehen gefeiert. Zum Festakt sind Vertreter der Stadt Laupheim, des Bezirks und der Ortsgruppen sowie der befreundeten Organisationen vertreten.
Im gleichen Jahr wird das alte Boot verkauft und zusammen mit dem Bezirk Federsee ein Neues angeschafft. Diakon Hans Hirschle taufte es am 13. März 2010. Es ist stationiert bei der Frei-willigen Feuerwehr Laupheim.

2011 - Jürgen Reetzke (Gründungsmitglieder) verstirbt

2012 – Erstmals findet der Bezirksvergleichswettkampf in Laupheim statt und wird durch zahlreiche Eltern und Helfer unterstützt.

2014 - Seit Anfang des Jahres verfügt die DLRG OG Laupheim über ein neues Heim in der ehemaligen „Kilan-von-Steiner“-Schule.

2015 / 2016 - In beiden Jahren durften die Ortsgruppe aktiv am Baggersee die Aufsicht beim Sommerfest der Betriebssportgruppen der Firma Diehl Aircabin übernehmen.
Zur Inklusion der Flüchtlinge veranstaltete die Stadt Laupheim ein Zusammentreffen im „Kahakai“ am Freibad. Hierbei übernahmen ein paar aktive Mitglieder die Aufsicht.

2017 - Seit November gibt es nun auch die Heimtreffen, die den guten Zusammenhalt auch außerhalb des Trainings stärken soll.
Am Tag der offenen Tür des Deutschen Roten Kreuzes präsentierte sich die DLRG, um die Besucher auch über die Wasserrettung zu informieren.

2018 - Übergangslösung des Schwimmbetriebes in Baustetten und Obersulmetingen wegen der Parkbadrenovierung.

2019 -Eröffnung des Parkbades (renovierter Altbau & Neubau) in Laupheim
Am 14.10.19 kann das Training endlich wieder in Laupheim, nach zweijähriger Überbrückung, aufgenommen werden. Während der Eventwoche des Parkbades beteiligt sich die Ortsgruppe am Kinderschwimmtag, der vom Landesverband der DLRG und Regio TV aus-getragen wurde.

18.01.2020 - Erstmalig fand eine Jugendversammlung statt, bei der ein Jugendvorstand gewählt wurde.

Jugendleiterin: Julia Gröber
stv. Jugendleiterin: Mona Sobotzik
Leiterin Wirtschaft und Finanzen:
Stephanie Süka
Schriftführerin: Jessica Reichert

März 2020 bis Dezember 2021 - Die Corona-Pandemie hat auch das Vereinsleben fest im Griff. Mitte März 2020 wurden Bäder geschlossen und bis September 2021 vorerst nicht mehr geöffnet. In dieser Zeit fand kein Training statt und auch Jugendaktivitäten blieben aus. Nach Badöffnung im September 2021 wurde aber bereits im November 2021 das Training abermals wieder bis Ende des Jahres unterbrochen.

2022 - Nach zwei Jahren eines lückenhaften Vorstandes und dem Gedanken zum Stützpunkt kam es an der Jahreshauptversammlung am 02.10.2022 zu einer Neuaufstellung der Ortsgruppe Laupheim. Insgesamt hat sich der neue Vorstand deutlich verjüngt und in allen Ebenen aufgestellt.

22.07.2023 - Erstmals wurden in der Ortsgruppe zwei Mitglieder (Beate und Wolfgang Besirske) für ihre tatenlose und ehrenamtliche Arbeit mit dem Verdienstabzeichen "Gold mit Brillant" ausgezeichnet. Anlässlich des Sommerfestes ist die Überraschung vollständig geglückt. Bei der Verleihung waren neben den sonstigen Sommerfest-Besuchern auch die Bezirksvertreterin Monika Gulde sowie der Oberbürgermeister der Stadt Laupheim Ingo Bergmann anwesend.