Bootsführerausbildung am Bodensee 15. August 2009

Seit Februar 2009 werden in unserer Ortsgruppe drei neue Bootsführer ausgebildet. Von Februar bis Mai fanden hierzu Theoriestunden in Ertingen und Biberach statt. Im August wurde die Theorie dann an einem Übungstag (am Bodensee) in die Praxis umgesetzt. Bei strahlendem Sonnenschein machten die drei ihre ersten Erfahrungen mit hohem Wellengang, was zwei von ihnen nicht sonderlich gut bekam. Zwei Wochen später, an derselben Stelle (bei Starkwindwarnung, mit noch höherem Wellengang) war praktische Prüfung, die alle drei ohne größere Probleme bestanden - ebenso wie die anschließende theoretische Prüfung im Landratsamt in Friedrichshafen.

Mit dem "Bodenseeschifferpatent" in der Tasche geht es jetzt weiter zum DLRG-spezifischen Teil, der voraussichtlich 2010/11 stattfindet.