Sanitätslehrgang 2009

Im Zeitraum vom 31. Oktober bis 22. November, immer samstags und sonntags nahmen unsere drei neuen Bootsführer sowie vier Mitglieder des DRK an einem Sanitätslehrgang im DRK-Heim teil. Hierbei wurden ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse aufgefrischt und vieles dazu gelernt, was ein Sanitätsassistent zu tun hat. So lernten sie den Aufbau und Inhalt einer Erste-Hilfe-Tasche kennen, wie man mit den einzelnen Dingen umgeht und wie diese richtig anwendet werden. Um zu wissen, wie eine Trage gehandhabt wird, durften die Teilnehmer jeweils vier „Verletzte“ durch das Heim tragen. An einer Wiederbelebungspuppe wiederholten sie die richtige Technik einer HLW und den richtigen Umgang mit dem Ambubeutel. Zur Ausbildung gehörte auch eine Fortbildung mit dem Defibrillator. Dank der guten Ausbildung bestanden alle den theoretischen als auch den praktischen Teil. Die praktische Prüfung bestand aus einer "Notfallsituation", die mit dem erlernten Wissen gemeistert werden musste sowie einer HLW mit Ambubeutel und anschließender Defibrillation.