Bezirkszeltlager in Legau 2009

Nach dem "Dschungel"-Zeltlager 2007 in Rot an der Rot gab es im Jahr 2009 ein "Western"-Zeltlager in Legau. Teilnehmende Ortsgruppen des Bezirks Federsee waren Biberach, Laupheim, Bad Saulgau,  Krauchenwies und Ochsenhausen. Insgesamt waren es 135 Teilnehmer. Am Freitag reisten die Teilnehmer bei starkem Regen an. Das geplante Geländespiel musste leider ausfallen und es wurde ein Spieleabend im "Gläsernen Waldhaus" eröffnet. Am nächsten Morgen fand bei strahlendem Sonnenschein die Westernolympiade statt. Bei verschiedenen Spielen, wie zum Beispiel Lasso-Werfen, Schubkarren-Rennen und weiteren konnten die Kinder ihre Wild-West-Tauglichkeit unter Beweis stellen. Nach dem Mittagessen gab es eine ganz spontane Wasserschlacht, denn ohne Wasser geht es bei der DLRG nicht! Nach dem Mittagessen wurden einige Workshops angeboten wie Fußballturnier, Kanufahren und Indianer-Tipi bemalen. Am Abend starteten die "Kleinen" einen Fackellauf, während die "Größeren" das Geländespiel "Siedler von Catan" nachholten. Am Sonntagmorgen unternahmen die Kinder noch einige Gruppenspiele, während die älteren Teilnehmer die 15 Mannschaftszelte abbauten. Nach dem Mittagessen fuhren die einzelnen Ortsgruppen müde, aber mit sichtlich fröhlicher Mine nach Hause.