Copyright: Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung 18. September 2010

40 Jahre DLRG Ortsgruppe Laupheim

Am Sonntag, den 19. September 2010 fand das 40-jährige Jubiläum der DLRG Ortsgruppe Laupheim statt. Die 1. Vorsitzende begrüßte die anwesenden Gäste und Kameraden und gab einen kurzen Rückblick in die Geschichte der Ortsgruppe:
Als 1964 J.R. und J.N. nach Laupheim kamen, gründeten sie den DLRG Stützpunkt Laupheim und unterstützen so auch den Schwimmmeister am Badesee. Aus den anfänglich 15 interessierten Personen waren bald 35 geworden, und als dann J.R. 1969 den Lehrschein machte, konnten auch Ausbildungen im Bereich Schwimmen / Rettungsschwimmen durchgeführt und Prüfungen abgenommen werden.
Am 09. Mai 1970 wurde dann im Gasthaus „Zur Bruck“ in Laupheim die Ortsgruppe Laupheim gegründet. 2010 hat die Ortsgruppe 155 Mitglieder davon 2/3 Jugendliche. Im Parkbad werden Schwimm- und Rettungsschwimmausbildungen angeboten, die reges Interesse finden.
Die stellvertretende Bürgermeisterin überbrachte das Grußwort der Stadt Laupheim und würdigte das Engagement der DLRG im Kampf gegen den Ertrinkungstod mit den Worten "Sie alle sind Lebensretter".
Eine besondere Ehre war es dem DLRG Bezirksvorsitzenden dem langjährigen 1. Vorsitzenden J.R. das Verdienstabzeichen in Gold mit Brillant zu verleihen.
Beim anschließenden Weißwurstfrühstück wurden Begebenheiten zwischen DLRG, Stadt, DRK, Tauchsportgruppe Laupheim sowie Segelclub Laupheim ausgetauscht. Des Weiteren konnte die Geschichte der Ortsgruppe Laupheim auf Stellwänden nachvollzogen werden.

Copyright: Schwäbische Zeitung

Schwäbiche Zeitung 20. September 2010