Bezirksvergleichswettkampf 2012 in Laupheim

Artikel gemäß Schwäbische Zeitung (Copyright)

LAUPHEIM (sz) – In der 42-jährigen Vereinsgeschichte der DLRG Laupheim hat kürzlich zum ersten Mal ein Vergleichswettkampf der DLRG-Bezirksgruppe Federsee in Laupheim stattgefunden. Die Ortsgruppen aus Sigmaringen, Krauchenwies-Meßkirch, Saulgau, Biberach, Ertingen, Ochsenhausen und Laupheim entsandten insgesamt 220 Kinder, Jugendliche und ihre Betreuer zu dieser Veranstaltung, die von der hiesigen Ortsgruppe im Parkbad ausgerichtet wurde.

Die Teilnehmer mussten nach Jahrgängen getrennt – der jüngste war gerade sechs Jahre, der älteste 30 Jahre – in verschiedenen Disziplinen gegeneinander schwimmen. Vom Brustschwimmen, Freistiel Staffel über Hindernisparcours bis hin zu den typischen Rettungsschwimmerdisziplinen wurde den angetretenen Schwimmern in den 120 Rennen viel abgefordert. Viele von ihnen mussten bis zu vier Rennen absolvieren.

Am Ende eines langen Schwimmtages nahmen viele Kinder aus der Ortsgruppe Laupheim Pokale und Medaillen mit nach Hause: Gold 4x, Silber 8x und Bronze 2x. Darunter kamen zwei Staffeln aufs Treppchen.