Erste Hilfe Kurs am 18.02.2017

"Euer Leben steht an erster Stelle", sagt die Leiterin Ausbildung und Einsatz, während alle gespannt lauschen. 16 Personen nahmen am 18. Februar 2017 am Erste-Hilfe-Kurs teil, der sowohl für Mitglieder als auch für deren Verwandten und Bekannten war. Morgens um 9.30 Uhr saßen alle Wissbegierigen auf ihrem Plätzen und wollten gemeinsam mit der Kursleiterin starten. Gleich zu Beginn wurde es ernst und durch praktische Beispiele stellten alle schnell fest, das ist kein Spaß! Ganz besonders eindrucksvoll gestaltete sich eine Darstellung mit Fön und Wasser, denn elektrische Stromstöße können sehr schnell tödlich enden. Da auch viele Schwimmer und Schwimmerinnen anwesend waren, ging man noch ein wenig genauer auf Sonnenbrand und Sonnenstich ein. "Roter Kopf gleich Kopf oben, weißer Kopf gleich Kopf unten", fasste sie zusammen - das bedeutet, wer einen Sonnenbrand hat sollte sich lieber hinsetzen, aber bei Schwindelgefühlen und weißem Kopf am besten hinlegen und Füße nach oben. Selbst die Kleinsten, mit elf Jahre, waren mit vollem Eifer dabei und fragten immer wieder nach. Der Höhepunkt des Tages war wie immer die HLW (Herz-Lungen-Wiederbelebung) mit dazugehörigen Kontrollen von Bewusstsein und Atmung. Jeder Teilnehmer durfte selbst Hand anlegen, wiederbeleben und sich für den Ernstfall wappnen. Bevor aber der Kurs endete wurde der Verbandskasten herausgeholt und Druckverbände sowie verschiedenste andere Verbände getestet. Mit vielen neuen Eindrücken ging es dann doch ziemlich müde und geschafft nach Hause.