Landesjugendtreffen 2019 in Münsingen

Nach nun mehr sechs Jahren hat die DLRG-Jugend Landesverband Württemberg das Landesjugendtreffen wieder aufleben lassen. Viele verschiedene Ortsgruppen haben sich vom 20. bis 22. September 2019 zum Zelten getroffen. Mit vier Mitgliedern ging es am Freitagnachmittag für die Ortsgruppe (OG) Laupheim nach Münsingen. Nach der Ankunft erfolgte die Einweisung und das erste Aufeinandertreffen mit den anderen Jugendlichen. Gegen 18 Uhr gab es dann bereits Abendessen: neben Maultaschen und Chili con Carne ließ man es sich gut gehen. Bereits nach dem die Sonne verschwunden war, merkte man wie kalt es plötzlich wurde - da kamen die Pullover des Landesverbandes zum Landesjugendtreffen gerade recht. Um 20 Uhr gab es dann das erste Mottoevent "Silent-Kino", in dem wir zusammen "Baywatch" geschaut haben.
Was ist das "Silent"-Motto überhaupt? Der Elch trägt auf dem Eventplakat Kopfhörer und liefert den ersten Hinweis. Es geht darum, seinen Spaß zu haben, sich mit dem Nachbarn unterhalten zu können ohne jemand anderen zu stören und die Umgebung völlig still ist, weil ja alles aus den Kopfhörer kommt - egal ob Musik, ein Kinofilm oder die Ansagen eines Trainers.
Nachdem wir dann doch von den neuen Eindrücken relativ geschlagen waren, ging es in Richtung Land der Träume. Die eisigen Temperaturen um die null Grad ließen einige von uns frieren und nicht schlafen, dementsprechend war man froh, als am Morgen die ersten Sonnenstrahlen auf die Wiese trafen und man sich wärmen konnte.
Um 8 Uhr morgens begann der Brunch, der mit warmem Tee und Kaffee die verforenen Teilnehmer wärmt. Neben Brötchen gab es noch Rührei mit und ohne Speck, diverse Marmeladen, Frischkäse und Bircher Müsli. Da sich die OG für eine GPS-Tour um 10.45 Uhr eingetragen hatt, blieb nach dem herrlichen Frühstück noch etwas Zeit, die wir uns gemeinsam mit einem Brettspiel vertrieben - nebenbei wurde über das Jahr in der Jugend gesprochen und die andauernde Flaute aufgrund der Badsanierung.
Um kurz vor elf Uhr ging es dann mit einigen aus der OG Feuerbach zum GPS-Spiel, welches uns zunächst erklärt wurde: Mit dem Tablet gab es verschiedene hinterlegte Aufgaben auf dem gesamten Gelände, die unterschiedliche Schwierigkeitsgrad und Punkte ergaben. Eine Stunde lang liefen wir auf dem Gelände umher, drehten witzige Videos, lösten Buchstabenrätsel und kämpften mit den anderen um Platz 1. Am Ende des Tages wurde es der "undankbare" zweite Platz und trotzdem lernten wir dadurch andere Jugendliche aus dem Landesverband Wü kennen. Bevor wir uns um 15.30 Uhr ins Hallenbad nach Münsingen aufmachten, welches übrigens extra für uns geöffnet hatte, belegten wir noch einige der Workshops (u.a. aus einem T-Shirt eine Tasche basteln, Taschen bemalen, aus Paracord einen Anhänger knüpfen, ...). Rund eineinhalb Stunden verbrachten wir im Bad, sprangen vom 3-Meter-Turm und schwammen ein paar Runden - für uns alle eine willkommene Abwechslung. Nachdem wir alle frisch geduscht wieder am Camp angekommen waren, gab es auch schon Abendessen und der Andrang darauf war enorm: Diverse Gemüsesorten, Gulasch, Currywurst, Kartoffelsalat und -gratin sowie Frischkäse und Bircher Müsli standen zur Auswahl. Keine ging als hungrig vom Tisch.
Dank der Sonne wurde die Nacht nicht so bitter kalt wie zuvor. Ab 20 Uhr fand das nächste große Mottoevent "Silent-Disco" statt, das auf rege Begeisterung stieß. Auf zwei Kanälen wurde über die Bluetoothkopfhörer Musik gespielt, wovon jeder das auswählen konnte was er oder sie am liebsten hört. Irgendwann wurde dann auch lautstark mitgesungen und getanzt - welch ein Spaß! Gegen 24 Uhr hatten wir einige Fotos an der Sofortbildkamera als Erinnerung gemacht und waren schön aufgewärmt vom vielen Tanzen - um nochmal ruhige und gute Gespräche zu führen ging es ans Lagerfeuer.
Irgendwann mitten in der Nacht wurde es Zeit ins Bett zu gehen, denn am nächsten Morgen war es bereits Zeit Tschüss zu sagen. Nach dem Frühstück um 9 Uhr wurde das Zelt mit Gaslüftern noch getrocknet und schließlich abgebaut. Gegen 12 Uhr kamen wir mit unseren Mitgliedern wieder in Laupheim an und bedanken uns für das tolle Wochenende mit euch!

Ein großen Dank gilt auch dem LV Württemberg der DLRG-Jugend, die mit vielen Helfern das Treffen gestämmt hat und an die Sanitäter, die rund um die Uhr erreichbar waren. Auf ein Neues in zwei Jahren!

Bericht des Landesverbandes findest du hier