SAN A/B/C - ein Erfahrungsbericht

Sanitäterin to be

Vorab: Ein Lehrgang unter Corona-Bedingungen ist natürlich eine Herausforderung, allerdings hat sich der Landesverband Württemberg bestens vorbereitet und den Teilnehmer*innen bestimmte Regeln auferlegt u.a. Maskenpflicht, Mindestabstand, morgendliches Fiebermessen, bei engerem Kontakt wurden immer Handschuhe sowie Alltagsmaske UND Face Shield getragen, jede*r Teilnehmer*in bekam sein eigenes Hygieneset, Praxis-Übungen wurden wenn möglich im Freien gemacht etc.

Vom 5. bis 13. September trafen sich 25 Kamerad*innen aus dem Landesverband Württemberg in der DRK Landesschule (Pfalzgrafenweiler), um gemeinsam den Status des Sanitäters/der Sanitäterin für den DLRG zu erlangen.

Der neuntägige „Crash-Kurs“ wurde dankenderweise von einem erfahrenen Sanitäter des DRK durchgeführt, der mittlerweile schon einige Kurse für die DLRG gegeben hatte und auch seine Erfahrung mit uns teilte.

Die Tage waren doch anstrengender als gedacht, obwohl die Einteilung sehr gut getaktet war. Meistens wurde morgens die Theorie besprochen und mittags dann im Praktischen angewandt. Dafür teilte man uns in Zweier-Teams ein, die dann auch die Prüfung und die Übungen gemeinsam bestritten. Während natürlich jedes Team einmal dran war, konnten die Anderen von außen genauso mitlernen und selbst grübeln, welche Maßnahmen in solch einem Fall angewandt werden müssen.

Neben den „Pflichtteilen“ wurde abends (ca. ab 19 Uhr) freiwillig, aber mit viel Motivation, selbstständig nochmals geübt. Vor allem die Herz-Lungen-Wiederbelebung fand man im Lehrsaal so gut wie jeden Abend in irgendeiner Ecke.

Die Gruppe verstand sich trotz der Corona-Regelungen sehr gut und taten der kameradschaftlichen Stimmung nicht den geringsten Abbruch. Nach „Feierabend“ wurden gute Gespräche geführt, Probleme gemeinsam angesprochen und durch Tipps des anderen möglicherweise gelöst. Das gemeinsame Ziel schweißte alle zusammen und die Zusammengehörigkeit wurde trotz der Anspannung auf die Prüfung immer „enger“.

Nach der Prüfung an Tag neun waren alle sichtlich erleichtert, dass es alle aus der Gruppe geschafft hatten und die Teilnehmerurkunde sowie ein Qualifikationsabzeichen Sanitäter (Klettabzeichen) in der Hand hielten. Zum Ende wurde ein Gruppenbild, selbstverständlich mit Maske, gemacht und der Abschied fiel uns allen sichtlich schwer - auf bald!

Die nachfolgende Auflistung soll euch einen kleinen Einblick in die Themen, die wir alle gemeinsam bearbeitet haben:

Tag 1

• persönliche Schutzausrüstung
  • allgemeine Maßnahmen beim Einsatz
  • Sanitätskoffer (Inhalt und Sortierung)

Tag 2

• ABCDE-Schema: D - Disability: Nervensystem, Gehirn
  • Bewusstseinsbeurteilung mittels verschiedener Schemata
  • Bewusstseinsstörungen: z.B. Synkope, Bewusstlosigkeit, Krampfanfälle
  • Praxis-Übungen von Bewusstseinsstörungen

Tag 3

• ABCDE-Schema: A & B - Airway & Breathing: Atemwegsmanagement, Atemwege mit Lunge
  • Sicherung der Atemwege mittels verschiedener Griffe und Tubusse
  • pathophysiologische Atmung: z.B. Hyperventilieren, Fremdkörperaspiration, Atemstillstand
  • Selbstexperiment: Blutzuckermessung
  • Praxis-Übungen von pathophysiologischer Atmung

Tag 4

• ABCDE-Schema: C - Circulation: Herzkreislaufsysteme
  • Kreislaufprobleme/-erkrankungen: z.B. Schock, Herzinfarkt
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) mit Beatmungsmaske und Larynxtubus
  • Praxis-Übung: Vorgehen bei Unfällen mittels ABCDE-Schemas, Lagerungsmöglichkeiten

Tag 5

• Abdomen v.a. akuter Bauch und Koliken
  • Urologie und Gynäkologie
  • Praxis-Übungen von Beschwerden im Abdomen

Tag 6

• ABCDE-Schema: dramatische C-Probleme: Blutungen, Wunden, Amputationen
  • ABCDE-Schema: D: Schädel-Hirn-Trauma
  • Praxis-Übungen von Blutungen in Kombination mit anderen Traumen

Tag 7

• ABCDE-Schema: B/C-Probleme: Wirbelsäule, Becken, Stütz- und Bewegungsapparat
  • Verbrennungen
  • Praxis-Übung: Massenkarambolage (sechs Verletzte, 12-13 Sanitäter*innen und Truppführer*in, diverse Helfer*innen)

Tag 8

• DLRG-spezifischer Teil (SAN C): z.B. Ertrinkungsunfälle, Tauchunfälle, Sonnenstich, Unterkühlung
  • Praxis-Übung von Unfällen / Vorkommnissen am Wasser

Tag 9 - PRÜFUNGSTAG

Jedes Team (zwei Personen, die ab ersten Tag zusammen eingeteilt und geübt haben) wurde zweimal bei der HLW mit Beatmungsmaske, Larynxtubus und AED geprüft. Zusätzlich wurde eine praktische Übung mit einem Mimen/einer Mimin durchgeführt (z.B. Oberschenkelhalsbruch, Fall aus einer Gondel, Schädel-Basis-Trauma). Der praktischen Prüfung ging eine theoretische Prüfung voran.

*auf Namensnennungen wurde aufgrund der DSGVO verzichtet

Mehr Informationen findet ihr hier: https://www.dlrg.de/mitmachen/medizin-in-der-dlrg/

Ein Lehrgang kann beim LV Württemberg belegt werden - dazu die Seminare des Bildungswerks beachten (Kursname SAN A/B/C): https://bildungswerk-wuerttemberg.dlrg.de/lay2013/index.php?doc=seminare

Eindrücke