Verleihung des Verdienstabzeichen "Gold mit Brillant" für Beate und Wolfgang auf dem Sommerfest am 22.07.2023

Eine kühler Windhauch bläst an diesem Samstagnachmittag in die Kiesgrube Baustetten hinein. Doch drin ist die Anspannung groß und alle Vorbereitungen sind getroffen. Bereits Monate zuvor hat das Orgateam gemeinsam geplant, um diesen Tag zu etwas ganz Besonderem zu machen. Also normal angekündigtes Sommerfest ging die Einladung an alle Mitglieder heraus, die sich dann für ein Grillfest anmelden konnten. Was bis auf die Vorstandschaft niemand weiß, es werden an diesem Samstag noch zwei besondere Personen der Ortsgruppe geehrt. Neben der Presse sind auch der Oberbürgermeister Bergmann und die Vereinskameraden Monika (vertritt den Bezirk Federsee) und Jürgen angereist.

Um kurz nach 17.30 Uhr eröffnet Jasmin, die Vorsitzende der Ortsgruppe Laupheim, gemeinsam mit Julia, der stv. Vorsitzenden, das Sommerfest. Sie begrüßen die Anwesenden recht herzlich und lassen verlauten, dass auch noch ein weiterer besonderer Festakt auf dem Programm steht. Jasmin verkündet, dass Beate und Wolfgang für ihre besonderen Verdienste heute geehrt werden. Doch dies ist keine normale Ehrung: Es handelt sich um das höchste Verdienstabzeichen der DLRG e.V. "Gold mit Brillant"! Verliehen wird das Abzeichen (laut Ehrungsordung) an Mitglieder, die wenigstens 30 Jahre in der DLRG in vorbildlicher Weise aktiv bzw. bei kürzerer Tätigkeit eine beispielgebende, herausragende Weise in einer Führungsfunktion der DLRG tätig sind.

Beate und Wolfgang vereint neben ihrem gemeinsamen Eheleben auch die DLRG. Beate trat im Jahre 1976 durch ihren Vater in die Ortsgruppe Riedlingen ein. Ab dann war ihr Karriere bemerkenswert. Bereits im Alter von 18 Jahren war sie Leiterin Ausbildung / Einsatz und Jugendleiterin in Riedlingen. 1982 legte sie ebenfalls ihren Lehrschein (Ausbilder Schwimmen & Rettungsschwimmen) ab und drei Jahre später erreichte sie den Status des Multiplikator Schwimmen und Rettungsschwimmen (zu ihren Aufgaben zählen dadurch auch das Prüfen der angehenden Ausbilder). Durch das gemeinsame Rettungstauchen lernten sich Beate und Wolfgang 1985 kennen und verliebten sich ineinander. In den 90ern gelangte das Paar dann zur Ortsgruppe Laupheim. Hier halfen beide auf ihre Art den Verein von wenigen auf über 100 Mitgliedern heranzuziehen. Wolfgang verschrieb sich ganz und gar dem Tauchen. Er begann 1982 das Tauchsportabzeichen CMAS zu machen und gelangte so auch zum DLRG Rettungstaucher. Dann folgten weitere Lizenzen wie dies des Bootführers oder 1998 dem Taucheinsatzleiter. Neben den unzähligen Taucher- und Tauchlehrerfortbildungen gab es auch an Land viel für Wolfgang zu tun. Sowohl in Laupheim (1999-2022) als auch in Riedlingen (2003-2021) war er jahrelang Leiter Wirtschaft und Finanzen. Auch in seiner Rente wollte er Neues kennenlernen und machte immerzu Fortbildungen v.a. im digitalen Bereich wie beispielsweise Schulungen für den DLRG Manager. Beate hingegen war als Allroundtalent bekannt. Sie legte 1998 mit dem Erste Hilfe-Ausbilder nach und wurde auch hier Multiplikator (2002-2021). Neben unzähligen Stunden als Übungsleiterin im aktiven Trainingsbereich und Kursleiterin bei Erste Hilfe-Ausbildungen hat sie sich auch im Bereich Wassergymnastik fortgebildet und gab dazu bis 2015 noch Kurse (Aquafitness). Die übergreifende Arbeit zwischen Landesverband, Bezirk und Ortsgruppe war Beate besonders wichtig und machte sie zu einer stets informierten Person. Beate und Wolfgang sind zwei Personen, die die Ortsgruppe in schweren und guten Zeiten immer und überall getragen haben als wäre es ihr drittes Kind. Sie haben sehr viel für die Laupheimer Ortsgruppe getan und dafür möchte sich der derzeitige Vorstand mit dieser Verleihung bedanken - auch wenn dies nicht all die vielen Stunden belohnen kann.

Die Vorsitzende beginnt mit ihrer Rede, die vor allem viel Persönliches enthält. "Ihr wart fast mein ganzes Leben lang an meiner Seite", erzählt Jasmin. Seit Oktober 2022 haben sich die beiden etwas aus ihren Tätigkeiten zurückgezogen und all das merkt der neue Vorstand. Erst jetzt wird bewusst, dass beide immer da waren und viele Aufgaben übernommen haben, an die man erst einmal nicht denkt. Weiter sagt sie: "Wir hoffen, ihr könnt das ein bisschen mehr Zeit nun genießen und mal so richtig abschalten. Damit der Start hierfür reibungslos funktioniert, haben wir eine kleine Hilfe besorgt." Damit gemeint ist das überreichte Geschenk und die vielen herzlichen Gespräche und Umarmungen. Nach so vielen Jahren flossen dann auch mal die Tränchen - was ein emotionaler Tag für uns alle!

Nach der Ortsgruppe durfte auch ein Dank aus dem Bezirk nicht fehlen. Monika erzählte hier ebenso Persönliches und nahm uns mit in die Anfangszeit, in der sie Beate und Wolfgang kennenlernte. Beim Schwimmen brauchte man bekanntlich einen Badeanzug, doch da kann es einmal passieren, dass dieser zu hause liegenbleibt. Natürlich zählt in der DLRG die Kameradschaft und Hilfsbereitschaft als höchstes Gut - und schwub die wup, bekam Monika von Beate einen Anzug geliehen. Und von da an, ist die Geschichte geschrieben. Nach den rührenden Tränen durften alle lachen und gemeinsam erfahren wie selbstlos beide in ihrem ganzen Vereinsleben bis dato waren und immer noch sind.

Sowohl Beate als auch Wolfgang hatten an diesem Tag nicht mit diesem Verdienstabzeichen gerechnet und waren sichtlich überwältigt. Nach dem Überreichen der Geschenke wurde gemeinsam in Erinnerungen geschwelgt und über kuriose Geschichten der Einsatzzeiten geplaudert. Die Überraschung ist an diesem Tag voll und ganz geglückt!

Nebenbei gab es ein buntes Buffet an Salaten sowie Grillgut und jede Menge Nachtisch. Das Orgateam hatte nicht zu viel versprochen und versorgte alle Gäste reichlich. Den gemeinsamen Abend ließ man dann bei Stockbrot und Lagerfeuer ausklingen.

Wir bedanken uns nochmals recht herzlich bei allen, die dieses Fest möglich gemacht haben und wünschen Beate und Wolfgang nur das Beste für ihre gemeinsame Zukunft!