Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Landesjugendtreffen vom 06-08.Oktober 2023

Nach der Corona-bedingten Pause in 2021 fand in diesem Jahr erneut das Landesjugendtreffen der Jugend des DLRG Landesverbands Württemberg e.V. Vom 6. Bis 8. Oktober waren sechs Jugendliche und junge Erwachsene unserer Ortsgruppe im Tagungszentrum in Blaubeuren. Das Landesjugendtreffen soll junge Menschen ab 13 Jahren aller Ortsgruppen des Landesverbandes Württemberg zusammenbringen. Nachdem 2019 gezeltet wurde, gab es vier Jahre später ein Upgrade mit Herbergszimmern. In vielfältigen Workshops fiel der Schwerpunkt in diesem Jahr auf die (Fort-)Bildung.

Nach der Ankunft am Freitagabend gegen 17 Uhr erfolgte die Anmeldung und die ersten Aufeinandertreffen mit anderen Ortsgruppen. Einige bekannte Gesichter aus Lehrgängen oder gemeinsamen Aktionen begegneten einem hier wieder. Welch eine Freude! Gegen 18 Uhr gab es dann Abendessen: bei Spagetti Bolognese oder Käse-Sahne-Sauce sowie Salat und allerhand Getränken ließ man es sich gut gehen. Um 20.30 Uhr startete das Abendprogramm bei dem einige Challenges vorbereitet wurden. Ein Spektakel nicht nur für die Zuschauenden. Danach gab es genügend Zeit fürs Tischtennis spielen und den gemeinsamen Austausch. Es gab viel zu erzählen, neue Ideen wurden gesponnen und Problemlösungen gefunden – wofür doch so ein Wochenende gut sein kann. Jugendförderung auf höchstem Niveau!

Am nächsten Morgen ging es bereits mit 9.30 Uhr mit den ersten Workshops los. Jeder der sechs Teilnehmer durfte sich im Vorfeld vier Angebote auswählen, die er über das Wochenende durchlief. Hierbei gab es eine bunte Mischung zwischen Lehrgangs-ähnlichen Workshops, Exkursionen und Fun-Aktionen. So besuchten zwei unserer Trainer „Junior Assistenztrainer/-coach im Rettungssport“, wodurch beide etwas für deren eigenes Training mitnehmen konnten und so Lust auf mehr bekamen. Der Sinn des diesjährigen Landesjugendtreffens war nämlich nicht nur die Gemeinschaft erleben, sondern auch sich mehr mit den Bildungsangeboten der DLRG auseinanderzusetzen. Das hat bei unseren Teilnehmenden auf jeden Fall funktioniert!
Neben den Angeboten, die innerhalb des Tagungszentrums liefen, gab es auch noch Exkursionen. So konnte man an den Blautopf wandern, das Teamduell Face Off in Ulm, das Ninja Parkour Stuntwerk in Senden oder Lasertag in Ulm erleben. Auch hier wurde allerhand von unseren Mitgliedern mitgenommen. Am Samstag wurden drei Workshop-Zeiten angeboten, wobei niemand teilnehmen musste, sondern auch freie Zeit eingeplant werden konnten. Flexibilität und Freiheit sollte auch hier nicht zu kurz kommen.
Fun-Actionen fanden zumeist im und um das Tagungszentrum herum statt. So konnte Bubble Soccer gezockt, gebastelt, getanzt (egal ob Zumba oder Line Dance) und ein Exit Room gespielt werden. Für jeden war also an diesem Wochenende etwas dabei.
Am Samstagabend gab es zünftig bayrisches Essen: neben gutem Fleisch, Spätzle mit Soße, Kässpätzle, Kartoffelsalat und Käsesalat wurde Oktoberfestmusik gespielt und viele Mitglieder erschienen in Tracht. Denn das Motto lautete Oktoberfest. Durch das Zelt kam auch richtige Bierzeltstimmung auf, die durch das Abendprogramm weiter untermalt wurde. Es wurde gefeiert und gelacht.

Nachdem die Nacht am Samstag für den ein oder anderen doch etwas länger war, sah man am Sonntagmorgen doch ein paar müde Gesichter. Im letzten Workshop an diesem Landesjugendtreffen wurden die letzten Energiereserven noch einmal mobilisiert und die Gemeinschaft genossen. Müde, aber zufrieden und mit viele neuen Eindrücken ging es gegen 13 Uhr zurück in die Heimat.

Ein großen Dank gilt auch dem LV Württemberg der DLRG-Jugend, die mit vielen Helfern das Treffen gestemmt hat und an die Landesjugendvorsitzenden, die rund um die Uhr erreichbar waren. Auf ein Neues in zwei Jahren!

Marketing